Hier eine Zusammenstellung aller Autos, die ich Mal mein Eigen nannte.....und Ihre Geschichte dazu...
Angefangen hatte es mit diesem hier
einem FIAT 850 den ich geschenkt bekam, 9 Monate bevor ich 18 wurde.
1,5 Quadratmeter Blech hatte ich verschweißt um die Karre damals durch den TÜV zu bekommen. Mit satten 27 PS machte ich die Gegend unsicher. Die 7 Liter Verbrauch störten nur marginal.... Anita und ich hatten mit diesem Auto sehr viele schöne Ausflüge gemacht...
Irgendwann rauschte mir ein Motorrad hinten rein und die Karre war ein Totalschaden....es musste also was neues her.
Gesagt getan, zu dieser Zeit steckte ich in der Ausbildung zum KFZ Mechaniker bei Ford und so kam dieser hier für 250 D Mark ins Haus. 1,5 Liter Hubraum, V4, mit 60 PS und NIE unter 10 Liter/100KM Verbrauch gekommen
Mit dem erlebten wir viele schöne Dinge, obwohl die Karosserie uns unter dem Hinter wegrostete. Und wenn Winter war, war an Vorwärtskommen nicht zu denken....eine Heckschleuder vor dem Herrn...
Irgendwann wollte ich ein zuverlässiges, neues Auto mit dem man sich nicht vor der Disco schämen muss. und so kam ein Fiesta ins Haus, nagelneu vom Autohaus Fels
Mit dem waren wir in ganz Deutschland unterwegs, obwohl man mit einem 34 Liter Tank und 6 Liter Verbrauch nicht so dolle weit kommt, ABER wir haben es getan, mit 0,9 Liter Hubraum und 45 PS. Wir drei blieben dann ca. 120.000 KM zusammen bis ich etwas mehr Power haben wollte und so kam dann
der Nachfolger, Neuwagen, ebenfalls vom Autohaus Fels mit 1,1 Liter Hubraum und 50 PS, immer noch mit 34 Liter Tank, aber jetzt mit 7 Liter Verbrauch.
Das konnte natürlich nicht lange gut gehen, ich wollte mehr Power und so schaffte ich mir einen Escort XR3I mit 1,6 Liter Hubraum und 105 PS, Neuwagen
an und fühlte mich wie Niki Lauda im Ort...
Wer einmal Blut leckt.....es musste noch mehr Power her und so stieg ich
Mit dem nächsten Auto als Neuwagen schon in eine elitärere Klasse auf.
Es kam ein Ford Escort RS Turbo mit 132 PS und 1,6 Liter Hubraum ins Haus
Ich war der King on the Road.
Ich stand in der Blütezeit meiner Auto-Versessenheit. JEDEN Pfennig steckte ich in die Karre und kümmerte mich mehr um das Auto, als wie um meine Frau.
Das ging so lange gut, bis wir auf der Autobahn einen Unfall hatten und die Karre Schrott war. Von der Versicherung gab es 13.000 D Mark und dafür hätte ich beinahe einen 325 BMW gekauft, aber Sekunden vor der Vertragsunterzeichnung hat es in meinem Kopf "Klick" gemacht und ich kaufte den BMW aus fadenscheinigen Gründen nicht. Statt dessen holte ich mir ein 13 Jahres altes Auto und meine Seele hatte Ruhe.
Wir hatten so Spaß mit der Karre, das wir, wenn er angesprungen ist, jubelnd im Auto saßen. Es war, wie sollte es auch sonst sein, ein
Den fuhren wir dann so lange bis er dann so zerfallen, vergammelt und verrostet war
so dass uns aus Mitleid ein Arbeitskollege von mir sein altes Auto schenkte, einen
Golf GTI 1.
Eigentlich kann ich Golf und deren Fahrer nicht ausstehen,
aber einem geschenktem Barsch schaut man nicht in den......
So ca. 2 Jahre hatte ich den dann gefahren, bis eines Tages das Getriebe geplatzt ist...finanzieller Totalschaden. Kurz auf dem Gebrauchtwagen Markt umgesehen und den hier gefunden
Einen Ford Escort Cabrio...unser erstes Cabrio!
Das war auch das erste Auto, das einem Namen bekommen hat. "Erich" nannten wir ihn. Warum, Wieso und Weshalb wissen wir heute nicht mehr.
Was hatten wir nicht schöne Touren im Sommer damit unternommen, was hatten wir nicht alles durch diese Auto gelernt! So z. B. dass man bei offenem Verdeck die Scheiben Wischwasch Anlage nicht nutzen sollte. Es sei denn, man will duschen :-)
Ich wechselte den Job und dort bot man mir einen Firmenwagen an, was ich natürlich gerne annahm. Ich entschied mich für einen Diesel. Den hier
Audi A4 TDI PD. Die Power "untenrum" und die Reichweite durch den minimalverbrauch waren für mich eine neue Dimension. Über 800 KM mit einer Tankfüllung...ich war begeistert.
Nach 3 Jahren kam ein neuer Leasingwagen her, wieder ein A4 mit einer gigantischen Ausstattung
Den nannten wir wegen seiner Nobel-Ausstattung " Fürst Pückler"
Die Firma in der ich arbeitete ging den Bach runter und so musste ich den A4 abgeben und mir was eigenes holen. Ein Diesel, das war klar, aber welche Marke?
Der Zufall leitete mich zu diesem Auto
einen Citroen Xsara TDI. das war das Auto welches ich gehasst habe, weil es ein Vernunftkauf war..... Aber mit der Zeit hatte mich der Gallier durch seine Bequemlichkeit und Zuverlässigkeit eingenommen, und auf einmal merkte ich, wie ich anfing an dem Franzosen zu hängen.
Mittlerweile wieder einen neuen Job gefunden wo man mir wieder einen Firmenwagen gab.
Ich hatte täglich 200 KM zur Arbeit und zurück zu fahren. Also wieder einen Diesel gesucht der das Beste Preis/Leistungsverhältnis hatte, weil ich die Geldwerte Vorteil beim Finanzamt berappen musste. So entschied ich mich für einen Spanier ...Ole!
Seat Toledo TDI 150 PS!
Bestellt hatte ich das Auto OHNE je eine Probefahrt gemacht zu haben, ich wollte einfach Motor und Getriebe vom A4 haben, und da die Basis des Toledo der A4 war genügte mir das.
Den fuhr ich dann 3 Jahre mit über 100.000 KM bis ich wieder einen Neuen bestellen sollte. Da gabs den Toledo so in dieser Bauform nicht mehr und ich wurde auf SKODA aufmerksam. So bestellte ich einen Octavia RS mit 170 Pferdchen
Nach 1 Jahr Fahrzeit wechselte ich den Arbeitgeber und kaufte das Auto der Leasing ab. nach weitern 2 Jahren gab ich das Auto dann mit in Zahlung für Anitas ersten MX5. "Ron" so nannten wir ihn hatte da schon 180.000 KM auf dem Buckel und bei der neuen Firma bestellte ich mir dann den ersten Skoda SUPERB Limousine
Den fuhr ich dann 3 Jahre lang und wurde süchtig nach diesem Auto.
Ihr könnt es glauben oder auch nicht, aber ich bewegte das Auto mit 1,8 Tonnen Gewicht mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter Diesel auf 100 KM.
Das nächste Firmenfahrzeug war dann ein Kombi......Firmenwagenregelung...aber wieder ein SUPERB,
Diese Mal mit einem DSG Getriebe. Ich verzichte lieber auf Motorleistung, als wie auf so ein Getriebe.
Es nimmt einem wirklich intelligent die Schalterei ab und ein Mehrverbrauch von 0,1 Liter im Vergleich zu Vorgänger sind nicht der Rede wert
Noch nie hatte ich ein Auto das mich dermaßen überzeugt hat. Sei es im Verbrauch, sei es in der Sportlichkeit, sei es in der Zuverlässigkeit....
Der nächste Firmenwagen wurde...
Und jetzt ratet mal was es wurde?
Trommelwirbel!
Der Neue ist da!
Superb III
400 NM, 190 PS, Standheizung, 7 Gang DSG, Assistenzsysteme bis zum abwinken, Anhängerkupplung, und und und....
Das wird die Spitze meiner bisherigen Auto Laufbahn, denn ich bin "simply clever"
29.08.2018 Habe ihn in München abgeholt......
Die ersten Meter waren......<"phuuuu was für ein Spielzeug....das ist ein Computer auf Rädern....." Aber die Heimfahrt (325 KM) zeigte mir die wahre Größe und Stärke dieses Autos...... Skoda hat viiiiiiel dazugelernt......
Ohne einen Blick in die Betriebsanleitung, habe ich das Auto auf mich konfiguriert...das soll erst mal einer nachmachen.....
In der ersten Septemberwoche sind wir in den Urlaub nach Italien gefahren, 1000 KM oneway....ideal zum Einfahren
Der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,9 Liter,,,, Das soll erst mal einer nachmachen mit 1,6 Tonnen Leergewicht + Urlaubsgepäck....RESPEKT!!!!!!
Die ersten Eindrücke....
Der ACC von Skoda ist ABSOLUT sein Geld wert. Der regelt die Geschwindigkeit und den Abstand zum Vordermann automatisch und das bis zu 210 km/Std. einfach genial....das Auto beschleunigt und bremst, wenn es sein muss bis zum Stillstand ganz alleine und gibt wieder Gas......ich bin durch die Schweiz gefahren gaaaaaanz entspannt.
Ich hatte einen 4x4 bestellt und habe bei der Zufahrt zu der Villa in Italien auch gebraucht. Die letzten 900 Meter sind Schotterpiste und das von der übelsten Sorte. Und trotzdem hat NIE ein Rad durchgedreht...
Ich kann es nur noch hier und jetzt wiederholen...."SIMPLY CLEVER"
Um unsere Tradition fort zu führen, hat er auch schon einen Namen von mir bekommen..... "Andrew" habe ich ihn getauft, weil er mich mit der Art und Weise was er mir beim Fahren abnimmt, sehr stark an den Film "der 200 Jahre Mann" erinnert.
Wie der Android im Film, ist das Android OS im Auto stets gern zu Diensten....
Da können sich manche Herren der Ringe und der Propeller mal was abschauen....und dann noch der günstige Preis....
Mein eigener, privater SuperB
Ich kündigte meinen Job, aus privaten Gründen und gab somit meinen Superb 4x4 wieder ab.
Also machte ich mich auf die Suche, nach einem gleichwertigen Ersatz, welchen ich in einem Superb,Laurin und Klement, 147 KW, Bj 2021 mit 12.000 KM fand.Glaubt es , oder laßt es sein. Ich kann es belegen!Im Durchschnitt (auch Kurzstrecke verbraucht das Fhzg 5 Liter Diesel.Der Mininalstverbrauch waren bis jetzt 4,3 Liter/100 KM !!das schafft kein Smart!
Leider ist das auch der erste Skoda, der mir Probleme macht (Lane Assist zur Zeit nicht verfügbar.... Bing, Bing, Bing....)
Jetzt wird das Lenkrad getauscht und ein Update aufgespielt, dann sollen die Probleme der Vergangenheit angehören.Wenn nicht, dann war dies mein letzter Skoda! Meine Geduld und Nerven sind am Ende.
Eigentlich schade, dass Skoda, trotz gleichbleibender Qualität, bei der Mechanik und Optik die Softwareprobleme nicht in den Griff bekommt (oder bekommen will) Schade, Schade, Schade! Seit über 14 Jahren fahre ich Skoda und Diese Karre hat fast ein glänzendes Bild dieser Automarke zunichte gemacht.
Mal sehen, ob der Fehler irgendwann behoben wird!
Wenn nicht, dann verschwindet das Auto und ich wechsle zu einer anderen Marke.
Nachtrag
Meine Werkstatt ( Autohaus Rupp in Hambrücken hat mich nicht hängen lassen) das Problem ist Geschichte!
Das Lenkrad wurde nicht getauscht, es gab von Skoda ein Software Update und seither ist Ruhe!!! :-)
Besonderen Dank an Josef Rubner, der nicht aufgegeben hat!!!!
Danke Josef